Hundeliebe

Kennt Ihr das, wenn man tief in sich drinnen spürt, was gut für einen ist und es dann seinem Weg im Inneren folgt? Ich habe ja schon länger überlegt, ob es nicht schön wäre noch einen zweiten Hund zu adoptieren. Einen der gut in unsere Familie/Rasselbande passt. Aber wo findet man den? Und wie sucht man ihn aus?
Und wieder kam es wie es kommen sollte. Eine Freundin von mir, die mir bereits meinen ersten Hund aus dem Tierschutz vermittelt hat, postet fast täglich einen Hund auf Facebook, der seinen Menschen noch sucht. Einem Beitrag von ProDogRomania.de fand ich aus irgendeinem Grund ganz besonders interessant und ich fing an mir alle Hunde auf deren Seite anzusehen.
Und dann: 1 Foto und 1 kurzes Video reichten aus und ich wusste: Ingvar, diesen Hund will ihn raus haben aus dem Shelter in Rumänien und zwar sobald wie möglich. Wie ich später selbst sehen würde, kümmern sich die Menschen im Shelter und ProDogRomania in Rumänien hingebungsvoll und mit allem was Ihnen zur Verfügung steht um die Streuner, und zwar über 2000 von Ihnen. Über 2000 Hunde auf einem umzäunten Areal, manche freilaufend und die meisten in grossen Käfigen mit selbstgebauten Hundehütten darin, natürlich alles im Freien. Wie kalt und nass es dort im Winter wird und wieviele Hunde einen Winter überleben, das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen.
Und dann ging alles sehr schnell. Ich wusste, das ist er, Ingvar soll Mitglied unserer Familie werden. Ein paar sehr liebe Menschen von der Organisation ProDogRomania machten es dann möglich. Die Vorkontrolle bei uns war gut erledigt, aber das neue Tierschutzgesetz erschwert es leider Österreichern und Schweizern einen Hund zu adoptieren. Auf einmal schien es, das alles schief ging, aber ich beschloss mich ins Auto zu setzen und loszufahren, damit wir Ingvar adoptieren konnten; und zwar aus Rumänien. 2300km waren nicht zu weit, um ihn zu uns zu holen. Es fühlt sich einfach richtig an. Meiner Intuition gefolgt.
Und nun ist er hier. Ich schreibe diese Zeilen neben Ingvar, der neben mir sein Bettchen bezogen hat. Angreifen lässt er sich noch nicht von uns, aber er taut auf. Frisst mir nach dem 2. Tag schon aus der Hand und freut sich wenn wir zur Tür herein kommen. Es ist schön, ihm Zeit geben zu können. Eine 2. Chance in seinem Leben nach 2 Jahren im Shelter in Ploiesti, Rumänien und davor einem Leben auf der Strasse.
Die Menschen, die wir durch Ingvar bereits kennenlernen durften, leisten Enormes! Herzlichen Dank an Nadine, Eva und Ihren Mann, Aniela und Irina von ProDogRomania. de und dem Bucov Shelter in Rumänien! Ich halte Euch auf dem Laufenden:)
Mehr Fotos von unserer Reise, der Adoption & Ingvar gibt´s bald auf meinem Instagram Account waterlove.at!